Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

27.11.2013

MTB-Mondscheintour um den Taubenberg

Filed under: Mountainbike,Tourenberichte — admin @ 18:07

16.11.2013, mit Hans Pirsch und Ralf Kuczera – Die Tourenbeschreibung spricht von einer netten Feierabendrunde mit 2:00 Dauer und 537 hm bei 22 km. Am Ende waren es über 700 hm und eine „komplette Tour“.

Als 2. Mondscheinfahrt führte uns die Tour rund um den Taubenberg durch den Forst zwischen Miesbach und Holzkirchen. Ein Gebiet mit vielen weiteren interessanten Singletrails für den Sommer …

Wir fuhren ab Warngau in einer kurzen Anfahrt zur Einkehr im Berggasthaus Taubenberg, die wir vorziehen mussten, da die Wirtin schon um 20:00 Uhr schließen wollte. Es gab wunderbare Brotzeitplatten und ein Emmerbier, welche uns genug Körner für den
kommenden Abschnitt lieferten.

Die Tour war nämlich noch nicht zu Ende, vielmehr begann sie hier erst. Bevor wir die Brotzeit genießen durften, hatte uns Hans noch eine kleine Runde Singletrail bei Nacht gelehrt, nicht alles war fahrbar, einzelne Holzbohlen und Wurzeln waren spiegelglatt. Überall am Wegesrand waren Schneereste übrig. Die Temperaturen bewegten sich zwischen 2-4 °C, weshalb man nirgendwo länger stehen bleiben durfte.

Die Kopflampen leuchteten in die Mischung aus Nebel und Nieselregen, die Sicht bewegte sich zwischen 2 und 20 m. Auf durchweg schlammigen Wegen und durch den Nebel fanden wird zuletzt nur noch anhand des GPS.

Trotz der nassen Kälte waren nach einem 5 stündigem Abend aber alle sehr zufrieden.

Verdiente Rast

Verdiente Rast

Mondscheinfahrer waren: Sonja Schupsky, Manfred Zimmermann, Thomas Baumeister, Klaus Bertz, Manfred Schobin, Wolfgang Lex, Werner Neumüller
Tourenleitung: Hans Pirsch, Ralf Kuczera

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress