Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

17.07.2013

Wanderung der Alpenwichtel zur Siebenhüttenalm

Filed under: Allgemein,Alpenwichtel,Tourenberichte — admin @ 21:59

Der erste Sonntag im Monat ist der „Wandertag“ bei den Alpenwichteln. Am 07.07.2013 stand eine Tour von Wildbad-Kreuth zur Siebenhüttenalm auf dem Programm.  Und diesmal hatten wir auch richtig Glück mit dem Wetter. Nachdem uns anfangs ein dichter Hochnebel bei der morgendlichen Anreise erschreckt (und den einen oder anderen darauf aufmerksam macht, dass die Regenjacken im Reisegepäck fehlen), zeigt sich am Tegernsee die Sonne und beschert uns einen traumhaften Tag – perfekt für eine Wanderung am Wasser.

SANYO DIGITAL CAMERA

Um 9:30 Uhr treffen wir uns auf dem Wanderparkplatz in Wildbad-Kreuth und starten mit 9 Familien unsere Tour entlang der Hofbauernweißach mit dem Ziel Siebenhüttenalm. Da viele unserer Wichtel schon selbst laufen, haben wir reichlich Zeit eingeplant und machen nach ca. einer Stunde eine Pause mit Picknick am Wasser (knapp die Hälfte der Strecke ist nun geschafft).

SANYO DIGITAL CAMERA

Das Ufer ist hier ganz flach und eignet sich prima zum Spielen und Planschen. Jede Familie hat ihre Brotzeit dabei und so können wir den Tag einfach genießen und den Kleinen viel Zeit lassen. Das Wasser ist recht frisch, was aber den meisten Kindern überhaupt nichts ausmacht.

SANYO DIGITAL CAMERASANYO DIGITAL CAMERA

Anschließend geht es weiter Richtung Siebenhüttenalm, die wir nach einer weiteren dreiviertel Stunde erreichen. Der Anstieg ist recht flach und macht selbst mit Kinderwagen wenig Mühe. Wir suchen uns einen großen Tisch unter Sonnenschirmen und Ahornbäumen und genießen den Ausblick sowie Kaffee und Kuchen – alles sehr zu empfehlen! Nach kurzer Stärkung zieht es die Kinder wieder zum Wasser – Steine reinwerfen! Wer von den Eltern nicht damit beschäftigt ist, die Kleinsten vor einem Vollbad in der Hofbauernweißach zu bewahren, liegt auf der Wiese und schaut dem Treiben entspannt zu.

SANYO DIGITAL CAMERA

Der Rückweg beginnt hinter der Hütte und führt zunächst durch Wiesen. Anschließend folgt ein kurzer, aber steiler Anstieg, der die Kinderwagen-Schieber ein wenig ins Schwitzen bringt. Aber die Mühe lohnt sich – von oben haben wir einen wunderbaren Blick auf die Berge und das Tal der Hofbauernweißach. Der Weg ist nun wieder flach und führt uns durch den Wald und über eine Lichtung, an der die Kinder noch einmal einen Bach und ein paar Baumstämme zum Spielen und Klettern finden.

Die Sommerwiesen werden genutzt, um einigen Kaninchen, die zu Hause warten, eine große Tüte Löwenzahn und Blumen zu pflücken.

SANYO DIGITAL CAMERA

Vorbei am Wirtshaus „Altes Bad“ führt uns der Weg nun wieder Richtung Parkplatz, wo unsere Tour gegen 16:00 Uhr zu Ende geht.

 SANYO DIGITAL CAMERA

Bericht: Antje Wenzel

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress