Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

31.01.2013

Seniorenfahrt nach München

Filed under: Senioren,Tourenberichte — admin @ 17:32

20. Januar 2013, mit Inge Döllel – Wie jedes Jahr waren wir Anfang des Jahres der Kultur und diesmal auch der Natur auf der Spur. Fahrt mit der S-Bahn Abfahrt 08:18 Nasch München; Haltestelle Marienplatz.

Wer eine kurze Strecke Richtung Karlstor geht, wird bestimmt nicht an den großen Tierplastiken eines Bronzekeilers und  Wallers vorbeikommen, ohne nicht einen Blick auf die hochragende Fassade der ehemaligen Augustinerkirche zu werfen. Die gotische Basilika in der Fußgängerzone, mitten im Herzen Münchens, ist die Heimstätte eines der schönsten Museen Deutschlands, dem Deutschen Jagd-und Fischereimuseum, eingebettet zwischen Michaelskirche und Liebfrauendom.

1252 befand sich hier eine Ansiedlung der „Eremiten des heiligen Augustinus“. Ihnen errichtete ihr Gönner Herzog Ludwig der Strenge von Regensburg eine Kirche, die 1294 eingeweiht wurde und zu dieser Zeit noch außerhalb der Münchner Stadtmauer lag. 1803 fiel sie der Säkularisation zum Opfer. Nach aufwendigen Renovierungen wurde am Hubertustag 1966 das Museum eröffnet. Auf ca. 3000 m² werden herausragende Zeugnisse der Jagd- und Fischereikultur von  der Steinzeit bis in die Gegenwart gezeigt. Das Fundament der Sammlung bilden fast 1.000 präparierte Fische, Vögel und Haarwild. Den Grundstock stellt die umfangreiche Geweihsammlung des Grafen Arco-Zinneberg dar. Überragende Bedeutung haben die Gemälde, Handzeichnungen und Grafiken, die Sammlung der Jagdwaffen mit kunstvollen Gravierungen, Intarsien und figürliche Reliefs. Mit jährlich 100.000 Besuchern kann das Museum nicht nur als das Schönste in Deutschland, sondern einmalig in der Welt bezeichnet werden.

Kultur macht hungrig. So gingen wir über den Marienplatz zum „Paulaner ins Tal“, Traditions-Wirtshaus seit 1524, Tische waren bereits reserviert. Das Essen war gut, die Ober freundlich, ein Gasthaus das empfehlenswert ist.

Der Tag war für uns noch nicht zu Ende. So marschierten wir fidel zum Viktualienmarkt, wo bei einem überdachten Marktstandl, unter dem wir alle genügend Platz hatten, (das muss man auch erst wissen), eine Geburtstagsfeier stattfand. Alles Gute mal vier.
P r o s t !!!!

Nachdem alles fein säuberlich aufgeräumt war, ging es beschwingt zur S-Bahn. Vorher noch ein Gruppenfoto bei der Julia aus Verona, die, wie auch die Geburtstagskinder, eine rote Rose verehrt bekam. So ein Tag, so wunderschön wie heute … usw, und so fort……….

Teilnehmer: Döllel Inge (Organisation und Bericht), Draxler Annelies, Etzel Hermann und Agnes, Faltlhauser Paul, Felbinger Renate, Hellinger Betty, Irl Karin, Kanacher Ingeborg, Keup Marion, Kieß Gotthart, Köppen Jochen, Mayr Lotte, Numberger Herta, Sieger Paula, Sperle Meta, Stadler Helena, Topf Suzie, Triller Christa.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress