Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

14.10.2012

Wanderung auf den Veitsberg (1787m)

Filed under: Tourenberichte — admin @ 11:20

13. Oktober 2012, mit Werner Kienastl – Bereits entlang des Schliersees und über Bayrischzell ins Landl bemerkten wir die vielen unterschiedlichen Farben, die der Herbst in die Wälder malte. Am Parkplatz Fürschlacht angekommen, starteten wir inmitten dieser Farben unsere Wanderung auf einem Forstweg zur Veitsbergalm.

Nach ca. 40 Min. erreichten wir diese und unser Weg ging in einen schmalen Wanderpfad über. In mehreren Kehren über Wiesenhänge lichtem Wald erreichten wir schließlich den Kamm. Der Nebel umhüllte uns und wir konnten die grandiose Aussicht nur erahnen. Weiter ging es durch eine Latschengasse, bis wir nach ca. 2,5 Std. den Gipfel erreichten. Die Sonne war als milchige Scheibe über uns zu sehen, aber sie wollte die Wolken nicht aufsaugen.

Nach einer Gipfelbrotzeit ging es weiter zum Sattel und von dort steil hinab zur Riedebenalm. Jetzt brach die Sonne vollends durch und die herbstliche Landschaft zeigte uns ihre volle Farbenpracht. Ein schmaler Pfad führte uns durch lichten Mischwald, bis wir schließlich über eine breite Forststraße wieder zurück zum Parkplatz kamen.
Bald werden die Herbststürme und der Frost hier Einzug halten. Wir aber hatten noch die Möglichkeit, einen unvergesslichen Oktobertag im Landl zu erleben.

Teilnehmer: Moni Hofer, Susi Hofer, Ingeborg Kanacher, Irmgard Faltermeier, Werner Kienastl (Bericht und Leitung)

Ein Kommentar »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress