Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

28.11.2011

Wanderung am Simssee

Filed under: Tourenberichte — admin @ 12:31

27.10.2011, mit Leo Rauschecker – Nach der Anfahrt über Hohenlinden, Albaching, Reitmehring und Vogtareuth trafen alle Teilnehmer am Parkplatz in Baierbach am Simssee ein. Auf dem Toni-Rietz-Weg, der am Südufer des Sees entlang durch ein Naturschutzgebiet führte, erreichten wir Ecking.

Wir überquerten dabei zweimal die Sims, die in Rosenheim in den Inn fließt. Auf dem Weg nach Pietzing kam uns der Dollmann Rudi entgegen und überraschte uns alle, insbesondere Erika, die gerade im Wald verschwinden wollte.

An der Kirche

Weiter führte uns der Weg nach Pietzenkirchen hinauf, nachdem wir vorher eine Wiese überquerten. Wieder unten am Fellbach konnten wir in Obermühl eine original aufgebaute Getreidemühle mit Wasserradantrieb besichtigen. Hier erfuhren wir auch von dem Unwetter im Juni, durch welches zahlreiche Bäume entwurzelt wurden.

An der Mühle
Da der für die Einkehr vorgesehene Mesnerwirt in Neukirchen Betriebsurlaub hatte, mussten wir über Mühlham durch den Wald nach Söllhuben hinauf gehen. Der durch die Waldarbeiten stark in Mitleidenschaft gezogene Weg forderte nochmals alle, bevor in Söllhuben den  Gasthof zur Post den Hirzinger erreichten. Mit Essen, Kaffee und Kuchen vergingen die zwei Stunden wie im Flug, die wir in einem für uns reserviertem Stüberl verbrachten.

Von Schaidering nach Bergham begleitete uns zur Abwechslung ein schwarzer Hund, der sich durch die vielen Streicheleinheiten kaum mehr von uns trennen wollte. Auf dem Weg nach Neukirchen wartete schon die nächste Überraschung auf uns. Der Steg über den Angerbach war so beschädigt, dass wir einen kurzen Umweg machen mussten.

Kaputter Steg

Wieder in Ecking ging es wieder am Südufer des Simssees zurück, diesmal über den Gocklwirt in Weinberg, bis wir nach 16 km wieder unseren Parkplatz in Baierbach erreichten.

Gut gelaunt

Tourenleitung und Bericht: Leo Rauschecker
Teilnehmer: Dollmann Rudi,  Etzel Agnes und Hermann, Felbinger Renate, Haas Maria, Hundmaier Inge, Irl Karin, Kieß Gotthard, Koeppen Joachim, Maier Renate, Mau Otti, Obermaier Helga, Pompel Maria, Puchta Gernot und Lydia, Rauschecker Brigitte, Rutzmoser Inge, Sperle Meta, Topf Peter und Sieglinde, Wenhart Erika, Wildgruber Franziska, Wörndle Ade und Sonja

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress