Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

10.08.2011

Barfußtour in Penzberg

Filed under: Tourenberichte — admin @ 09:43

6. August 2011, mit Hans Kratzer – Nachdem wir in Erding schon fleißig trainiert hatten, machten wir heute unsere große Barfußtour. Dazu fuhren wir nach Penzberg. Dort sollte es einen offiziellen Barfußpfad geben.

12 Kranzler/-innen, 10 weiblich und 2 männlich, fuhren mit der Bahn nach Penzberg. Um 6.18 Uhr war Abfahrt in Erding, 2 Minuten später in Altenerding, um 8.30 Uhr waren wir am Bahnhof in Penzberg.

Wir gingen erst die Gartenrunde, die führte uns auf angenehm feuchtem Gras durch eine Gartenanlage mit kleinen Wochenendhäuschen. Eine Wohltat für unsere Füße! Der zweite Teil ging zur Hubkapelle. Dieser Weg war nicht so angenehm, es ging viel auf Asphaltwegen, bei denen man zum Teil auf einen Rasenstreifen ausweichen konnte.
Aber alle waren sehr tapfer und ließen die Sandalen im Rucksack bis wir zu der Hubkapelle kamen. Hier machten wir unsere erste Pause, dabei machten wir auch gleich unser Gruppenfoto.

An der Kapelle

Nachdem wir uns ein wenig gestärkt hatten, machten wir uns an den eigentlichen Barfußpfad, hier konnten wir auf abwechslungsreichem Untergrund gehen (Kieselsteine, Tannenzapfen, Sand, Moor, Baaz).

 Über den Holzstamm

Auf einem Holzstamm mussten wir jonglieren, zum Schluss mussten wir noch durch einen Moortümpel waten.

 Im Baaz

Das war der eigentliche Penzberger Barfußpfad. Jetzt ging es auf zum schon sichtbaren Hubersee, vorbei an einem Campingplatz zu einer kleinen Badewiese. Hier war großes Füßewaschen angesagt, einige gingen auch gleich richtig zum Baden ins nicht zu frische Moorwasser und drehten eine Runde um eine Insel. Das hatten wir uns nicht zu träumen gewagt, dass wir ein so schönes Wetter bekommen würden.

Nach einer kleinen Brotzeit oder einem Kaffee vom Kiosk, machten wir uns auf den Weg in die Stadtmitte, dort sollte es noch eine Barfußtour geben. Allerdings stellte sich dabei heraus, das war nur ein Gehen auf Granitplatten. Das war uns aber dann doch zu dumm. Deshalb machten wir in einem Biergarten unser Mittag, wo wir ganz gut bewirtet wurden.

 Im Biergarten

Nach dem Essen machten wir uns mit Sandalen oder Turnschuhen auf den Weg durch die City zum Bahnhof. Der Zug kam auch schon nach 10 Minuten, und um 17 Uhr waren wir wieder in Erding.

Dabei waren: Schuster Christine, Schuster Horst, Schlegel Erna, Rutzmoser Ingrid, Obermeier Helga, Felbinger Renate, Maier Renate, Zuther Lene, Hellinger Betty, Bachmeier Maria, Kanacher Ingeborg
Leitung: Hans Kratzer

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress