Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

02.07.2011

Wanderung zur Wallfahrtskirche im Kirchwald

Filed under: Tourenberichte — admin @ 11:18

21.06.2011, mit Leo Rauschecker – Nachdem für den geplanten Tourentag Starkregen vorausgesagt war, wurde die Wanderung kurzfristig auf den folgenden Dienstag verschoben. Mit dem Wetter sollten wir an diesem Tag viel mehr Glück haben und so trafen wir uns bei der S-Bahn in Altenerding um in einem Konvoi von acht Autos über Ebersberg nach Nußdorf zu fahren.

Die ursprünglich geplante Wanderung auf dem Mühlenweg in Nußdorf und auf den Sattelberg wurde von mir wegen der starken Regenfälle am Wochenende etwas abgeändert. So wanderten wir vom Parkplatz in der Neubeuerer Straße zuerst den Steinbach entlang. Am Ortsende von Nußdorf ging es dann gleich steil auf dem Kreuzweg durch den schattigen Kirchwald zur Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung hinauf.

Mariä Heimsuchung

Die Waldlichtung mit Wallfahrtskirche und Klause bot sich als idealer Rastplatz an. Nach der Brotzeit ging es dann durch den Wald nur noch leicht auf und ab bis wir bei Gritschen wieder auf freies Gelände kamen. Törwang, die Hochries und weitere Orte der Gemeinde Samerberg waren diesmal von einer ganz anderen Seite zu sehen. Bei Mühlthal erreichten wir die erste Station des Mühlenweges. Durch ein idyllisches Tal wanderten wir talauswärts am Steinbach entlang nach Nußdorf  hinunter. Über den Weg am Triebwerkskanal entlang erreichten wir den Gasthof Schneiderwirt, direkt am Mühlenweg gelegen.

Am Mühlenweg

Nachdem es bereits 13 Uhr war, sehnte sich jeder schon leicht hungrig nach dem Mittagessen. Ein Lob an Küche und Bedienung,  denn schon nach kurzer Zeit hatten alle 31 hungrigen Wanderer im Biergarten etwas zu Trinken und zu Essen. Nachdem schließlich wieder alle gestärkt waren, onnten wir den restlichen Teil der Wanderung am Mühlenweg in Angriff nehmen. Anhand von Schautafeln wurden wir über die vielfältige Nutzung der Wasserkraft, wie über Getreidemühle, Hammerschmiede, Sägewerk, Ölschlag, Gipsmühle oder Gerberei informiert.

Pünktlich um 17 Uhr erreichten wir alle wunschgemäß wieder Erding, denn für einige Tourenteilnehmer war noch Radfahren angesagt.

Alle beinander

Teilnehmer: Bitzer Josef, Döllel Inge, Etzel Agnes und Hermann, Felbinger Renate, Groden Gisela, Haas Maria, Irl Karin, Klein Karin und Guntram, Koeppen Joachim, Kratzer Hans, Kreibich Herbert, Mau Otti, Mayr Charlotte, Mehringer Albert, Neumann Achim und Rita, Ploner Helga und Kurt, Rauschecker Brigitte, Schlegel Erna, Sieger Paula, Teige Karin, Wanderer Jakob, Wenhart Erika, Wörndle Ade und Sonja, Zuther Alfred und Magdalena.
Tourenleitung und Bericht: Leo Rauschecker

Ein Kommentar »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress