Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

21.02.2011

Kleinkinder- / Kraxenwandergruppe 2010

Filed under: Bergzwerge,Tourenberichte — admin @ 19:49

Im Herbst 2009 haben wir uns als neue Kleinkinderwandergruppe der Sektion zusammengefunden und treffen uns seitdem einmal pro Monat mit unseren Kindern zum Wandern. Und in 2010 haben wir schon jede Menge unternommen …

Unsere Gruppe besteht jetzt aus acht Familien mit Kindern im Alter von 2 bis 7 Jahren. Echte Kraxenkinder haben wir kaum noch in unseren Reihen, denn bei den Touren in 2010 war es meist schon so, dass auch die Kleinsten mitgewandert sind, auf eigenen Beinen sozusagen.

Sooo ein Hunger

Und wenn 12 Kinder und 15 Erwachsene auf Wanderschaft gehen, dauert alles ein wenig länger. Durst, „soooo ein Hunger“ und andere technische Pausen treten natürlich bei allen Kindern zeitversetzt auf, und so kann ein einstündiger Aufstieg schon mal den halben Tag in Anspruch nehmen. Manch einer von den Großen musste seine alten Vorstellungen von „Tempo machen“ wohl komplett überdenken. Ständig und ohne Ausnahme von allen, wirklich allen, Wanderern flotten Schrittes überholt zu werden ist auch eine Herausforderung – geradezu meditativ. (Und es beruhigt dann innerlich sehr, wenn man auf den Hütten vorab einen Tisch reservieren konnte, was meist immer prima geklappt hat.)

Nur die Ruhe

Begonnen haben wir das Jahr mit zwei schönen Schlittentouren bei blauem Himmel und Sonnenschein zur tiefverschneiten Schwarzentennalm bei Wildbad Kreuth (im Januar 2010) und zur Tregleralm bei Bad Feilnbach (im Februar 2010).

Schlittengaudi

Unsere März-Wanderung mussten wir wetterbedingt absagen, aber im Frühjahr haben wir dann auf dem Weg zum Blecksteinhaus (im April 2010) Krokusse bewundert und die Frösche beim Laichen beobachtet.

Wasserpause vor der Frasdorfer Hütte

Unsere Touren im Sommer führten uns zur Frasdorfer Hütte, zur Königsalm, auf die Hefteralm und zur Aueralm. Und das alles fast immer bei bestem Wetter. Wir alle lieben nicht nur das Wandern, sondern auch eine leckere Almbrotzeit, und sind auch in dieser Hinsicht voll auf unsere Kosten gekommen. Auf unseren Touren zur Königsalm und zu Hefteralm sind wir erstmals auch auf kleinen Wandersteigen aufgestiegen und waren erstaunt, wie gut wir gerade auch diese Wege mit unseren Kindern gehen können. Den Kindern hat es sogar eindeutig mehr Spaß gemacht als auf den langweiligen breiten Forstwegen.

Mit Kühen zur Königsalm

Ende Oktober haben wir uns dann kurz entschlossen an die erste Hüttenübernachtung mit den Kleinen gewagt. Auf der Oberlandhütte bei Aschau in Tirol waren wir zufällig beim dortigen Saisonabschluss und verbrachten einen schönen Hüttenabend mit Musik. Und es gab strahlende Kinderaugen, denn die „Fuchs Buam“ hatten auch „Heidi“ und „Biene Maja“ im Repertoire. Ein wenig sind die Kinder noch von Zimmer zu Zimmer getobt, aber dann wurde bald tief und fest geschlafen. Zugegeben, es war eine Hütte ohne zu bewältigende Höhenmeter und mit Parkplatz direkt vorm Haus. Aber als Einstieg für die Kleinen bestens geeignet. Und gewandert sind wir natürlich auch im Spertental. Am Samstag bescherte uns der erste Schnee des neuen Winters am oberen Ende des Jägersteiges bei der Hintenbachalm eine Schneeballschlacht und einen kleinen Schneemann. Sonntags sind wir dann noch zusammen – die Kinder im Pferdegalopp, ausgerüstet mit ausrangierten Seilen von der Hochtourengruppe der Sektion – noch auf eine schöne Almhochebene zur Karalm gewandert und haben den Ausblick auf den schneebedeckten Großen Rettenstein genossen.

Erste Hüttenübernachtung

Unsere letzte Wanderung im Jahr 2010 führte uns im November zur Gamshütte bei Garmisch-Partenkirchen. Nebel im Tal, Sonne oben auf der Hütte – das Wetter hätte für unseren eigenen Saisonabschluss nicht besser sein können.

Über manche Brücken musst du gehn ...

Und hier noch mal die Wanderungen 2010 im Überblick:

Januar
Schwarzentennalm; Familien Bamberg, Belmer, Groß, Moser/Rapsch
Februar
Tregleralm; Familien Bamberg, Groß, Moser/Rapsch
April
Blecksteinhaus; Familien Bamberg, Belmer, Burkhardt, Döhler, Moser/Rapsch
Juni
Frasdorfer Hütte; Familien Bamberg, Belmer, Döhler, Groß
Juli
Königsalm; Familien Bamberg, Belmer, Moser/Rapsch
August
Hefteralm; Familien Bamberg, Belmer, Groß, Moser/Rapsch
September
Aueralm; Familien Bamberg, Belmer, Döhler, Faust, Groß, Moser/Rapsch
Oktober
Oberlandhütte; Familien Bamberg, Belmer, Döhler, Faust, Moser/Rapsch
November
Gamshütte; Familien Bamberg, Faust, Groß

Bericht: Heidi Moser und Petra Bamberg

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress