Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

25.11.2018

Bergwanderung auf den Risserkogel (1.826m)

Filed under: Tourenberichte — admin @ 14:42

18.11.2018, mit Bernhard Katterloher – Ausgangspunkt war der Parkplatz kurz vor der Schwaigeralm bei Wildbad Kreuth. Bei kühlen minus 6° Grad starteten sieben Alpenkranzler zur Tour auf den Risserkogel.

Mit schnellen Schritten los, um auf Temperatur zu kommen. Vorbei an der Schwaigeralm auf schönem Pfad entlang des trockenen Sagenbach bis zum Abzweig zu unserem heutigen Ziel.

In stetig gleicher Steigung ging es nun im Schatten bergauf, ab der Scheuereralm war die Sonne den ganzen Tag unser Begleiter. Bei der Ableitenalm eine kurze Pause, wir haben die herrliche Aussicht genossen.

Weiter auf einen Triebsteig, den Berg querend zur nicht mehr existierenden Rißalm. Auf zum Endspurt, durch Latschengassen, immer wieder an die Abbruchkante kommend hinauf zum Gipfel des Risserkogel. Hatten beim Aufstieg Bedenken wegen des kühlen Windes, ob eine längere Brotzeitpause am Gipfel möglich wäre, sie waren unbegründet. Kein Wind bei herrlichem Sonnenschein und einer fantastischen Aussicht vom Großglockner , Großvenediger bis zur Zugspitze und den Allgäuer Alpen.

Der Abstieg mußte dann doch irgendwann in Angriff genommen werden. Nicht den gleichen Weg zurück, sondern westseitig am Bergrücken entlang bis zur Abzweigung Richtung Ableitenalm. Steil abwärts, ereichten wir schnell die Alm wieder, gönnten uns nochmal eine kurze Pause in der Sonne. Auf dem Anstiegsweg von heute früh ging es dann wieder ins Tal hinab.

Da wir zeitig dran waren, war eine Einkehr in der Schwaigeralm noch möglich. Ausklang des Tages bei Kaffee und Kuchen, das frühe Aufstehen hat sich heute gelohnt.

Teilnehmer: Kashoa Ute, Handorf Louisa, Hofmann Angelika, Pfeffer Veronika, Stotz Gertrud, Hettenkofer-Katterloher Maria
Tourenleitung, Bericht und Fotos: Katterloher Bernhard

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress